Eine richtige Backstube…

Eine richtige Backstube…

…das war mein Weihnachtswunsch.

Meine Backsessions nehmen inzwischen soviel Raum und Zeit in Anspruch, dass die häusliche Küche damit überfordert war. Der MANZ musste ohnehin schon länger in den Keller umziehen. Für den Schrank, den ich vorgesehen hatte, war er zu schwer bei längeren Backzeiten wurde es mir in der Küche damit auch einfach zu warm. Teig zubereiten in der Küche, backen im Keller war ziemlich schnell ziemlich lästig. Was lag näher, als die komplette Brotbackstube in den Keller zu verlagern? Ein bisschen gedauert hat das, erst musste der Keller entrümpelt werden, etwas, was ich nicht wirklich gerne mache. Unglaublich, was sich da im Lauf der Zeit ansammelt von dem man glaubt, man könnte es vielleicht nochmal brauchen… Der Herr Gemahl hat dann mit seiner Ingenieurskunst meine Ideen standsicher umgesetzt. Dabei fanden auch noch jede Menge Reste aus seiner Werkstatt und vom Dachboden eine sinnvolle Verwendung.  Der Elektriker meines Vertrauens, der die neuen Stromanschlüsse, 1-2-3-viele, legen sollte, konnte erst nicht so schnell, wie ich das gerne gewollt hätte. Aber jetzt, grade rechtzeitig zu Weihnachten, ist sie fertig, meine Brotbackstube; der richtige Platz für neue Rezepte und Ideen.

Aus der wünsche ich Euch allen fröhliche Festtage und einen guten Start in 2018!



10 thoughts on “Eine richtige Backstube…”

  • Hallo Irmgard, gratuliere dir ganz herzlich zu deiner Backstube! Jetzt kannst du dich ja austoben…
    Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr wünscht dir Ingrid

    • Hallo Christoph,
      danke, da habe ich auch jeden Tag Freude dran.
      Das sind lebensmittelechte Boxen von AUER Packaging. Gibt es in rund und eckig in verschiedenen Größen.
      Grüße
      Irmgard

        • Ich bin mit den Anweisungen aus der Bedienungsanleitung überhaupt nicht zurecht gekommen, mein Gebäck war immer sehr blass und wir mögen es gut ausgebacken. Eine Verlängerung der Backzeit macht die Kruste dicker und kann die Krume austrocknen. Deshalb lasse ich die Oberhitze an, senke sie allenfalls etwas ab, wenn es mal heller bleiben soll. Die Unterhitze stelle ich ab, wenn bei der letzten Fuhre Backwerk der Ofentrieb abgeschlossen ist. Ich backe aber meistens oft 5-6 Ofenladungen hintereinander ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert