Backen mit Sauerteig, wilder Hefe & mehr

Roggenmischbrot „al Andaluz“

Roggenmischbrot „al Andaluz“

Vor kurzem habe ich in Andalusien eine wunderbare Urlaubswoche verbracht.

Roggenbrote sucht man dort vergeblich, Roggen als ganzes Getreide ist aber verfügbar. Meine Gastgeber und Feriendomizilvermieter hatten mich gebeten mit Ihnen einen Brotbackkurs zu veranstalten. Krümelsauer hatte ich im Gepäck, damit war die Herstellung von Anstellgut für einen Sauerteig also kein Problem mehr.

Grundlage war das „Anfängerbrot“, allerdings mit Roggenvollkornmehl, deshalb auch mit 30g mehr Wasser im Hauptteig.
Geknetet wurde von Hand, das Ergebnis gefiel mir nicht nur wegen der spektakulären Aussicht…

 

 

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.