Bananabread

Bananabread

Das nennt sich zwar Brot ist aber ein „getarnter“ Kuchen, der sich ganz wunderbar eignet, um übrige Bananen, die nicht mehr so schön sind, zu verarbeiten. So ist das Rezept auch entstanden. Der Herr Gemahl stellte die obligate Frage, ob denn noch Kuchen im Haus sei (es war keiner da) und stellte nahezu gleichzeitig fest, dass die „Bananen da“ wohl weg müssten…

110g Butter
150g Rohrohrzucker
2,5g Zimt, gemahlen
3g Salz
100g Ei
250g Bananen, püriert
300g Dinkelmehl, hell (Äquivalent zu 405)
10g Backpulver
100g Pekannüsse
75g Zartbitterschokolade, gehackt

Butter, Zucker, Zimt und Salz cremig rühren, dann Ei und die pürierten Bananen homogen unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren, zum Schluss Schokoladenstücke und Pekannüsse unterheben.

Den Backofen auf 160° vorheizen. Eine Kastenform mit Trennspray aussprühen oder fetten, den Teig einfüllen und glatt streichen. Die Form in den Backofen stellen und 45-50 Minuten backen. Den Kuchen in der Form auskühlen lassen, dann stürzen. Wer mag bestäubt ihn noch mit Puderzucker oder macht einen Schokoguss drüber.

Der Kuchen ist saftig ohne klitschig zu sein und trotz Schokolade und Zucker im Teig nicht übermäßig süß.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert